· 

Lieber unvollkommen starten, als perfekt warten!

wachstumsimpulse
Wann ist der beste Augenblick um einen Baum zu pflanzen?
Vor 20 Jahren!
Wann ist der zweitbeste Augenblick um einen Baum zu pflanzen?
HEUTE!
Der Baum ist eine Metapher für eigene Projekte, die ihr schon lange verwirklichen wollt, aber immer wieder vor euch herschiebt. Ich weiß schon seit 2014, dass ich ein eigenes Projekt starten will und, dass ich dazu auch eine Homepage benötigen werde. Trotzdem habe ich mehr als zwei Jahre gebraucht meine ersten Domains zu kaufen, um dann nichts mit ihnen anzustellen. Nach einiger Zeit war ich dann wenigstens so ehrlich zu mir, dass ich mir eingestanden habe, dass ich nichts mit den zwei erworbenen Domains anstellen werde. Also habe ich die Domains wieder gekündigt. Kurz darauf habe ich mir eine weitere Domain mit einem Hosting-Paket zugelegt. Nach ca. 1-2 Monaten habe ich dann eine wenig am Design und Inhalt gearbeitet und dann habe ich wieder fast 3-6 Monate nicht mehr dran gearbeitet.
Nun ist es 2017 und ich habe entschieden, dass ich ein anderes Konzept unter einer anderen Domain verfolgen will, sodass ich mir Wachstumsimpulse.de gesichert habe und sofort innerhalb der ersten Woche habe ich schon besseren Input generiert als bei meinen vorherigen Projekten.
 
Aber was hat sich bei mir verändert?
Die Antwort: Mein MINDSET! 
 
Früher wollte ich die Dinge immer perfekt machen, sodass ich mich unter Druck gesetzt hab, was wiederum zu Stress geführt hat. Doch NIEMAND ist perfekt. Außerdem bin ich davon überzeugt, dass das Streben nach Perfektionismus auch ein Ausdruck von Prokrastination ist, denn wer danach strebt die Dinge perfekt zu machen und perfekt zu sein, wird nie fertig oder fängt erst gar nicht an.

"Wer darauf besteht alle Faktoren zu überblicken, bevor er sich entscheidet, wird sich nie entscheiden." 

- Henri-Frédéric Amiel


Anthony Robbins CANEI-Konzept hat mir dabei geholfen die bewusste Entscheidung gegen Perfektionismus zu treffen und damit zu einem sehr wichtigen Wechsel im Mindset für mein langfristiges persönliches Wachstum beigetragen.
Was genau ist CANEI?
 
CANEI ist ein Akronym und steht für:
CONSTANT
AND
NEVER
ENDING
IMPROVEMENT
CANEI
Constant And Never Ending Improvement

Also zu deutsch für konstantes und niemals endende Verbesserung.
Diese Wachstumsmindest, das Anthony Robbins in seinem Audio-Kurs
"Lessons in Mastery" mit dem Akronym CANEI zusammenfasst, ist einer der wichtigsten Denkweisen von wachstumsorientierten Menschen und solchen, die es werden wollen.

"Was man lernen muss, um es zu tun, das lernt man, indem man es tut."
- Aristoteles


Wachstumsimpulse

Was du konkret umsetzen kannst!

Wann immer du dich dabei erwischst, dass du von dir denkst, dass du etwas nicht kannst, versuche dich an die folgeden drei Merksätze zu erinnern.
1. Lieber unvollkommen starten, als perfekt warten!
2. Alles was ich nicht kann, kann ich lernen.
3. CANEI --> CONSTANT AND NEVER ENDING IMPROVEMENT
 
Danke für dein Interesse an Wachstumsimpulsen.
Bleibe neugierig. Glaube an dich. Inspiriere andere und habe eine gute Zeit.
 
Schönes Wachstum
Joachim